Methoden

Akzeptierende-ressourcenorientierte Pädagogik

In der Joiningphase nutzen wir die Genogrammarbeit oder/und die Biografiearbeit um in Beziehung mit der Familie zu kommen.  In den Familien arbeiten wir sowohl mit angeleiteten Familienkonferenzen, als auch mit Einzelgesprächen. Grundsätzlich sehen wir unsere Arbeit als ziel- und lösungsorientiert. Dabei stärken wir die Ressourcen der Familien, um die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu aktivieren und zu reaktivieren.

Konfrontative Pädagogik

Die konfrontative Pädagogik lebt von Wertschätzung und Konfrontation. Angewandt wird diese Methode in der Regel im Umgang mit verhaltenskreativen,  gewaltbereiten Menschen und / oder mit Gewalttätern (wir sprechen hier auch z.B. von „erziehungsresistenten“ Klienten) aber auch,  wenn beispielsweise die Grenzen der herkömmlichen Pädagogik erreicht sind und vorangegangene Hilfen  bei den Klienten keine Wirkung gezeigt haben.

Schemapädagogik

Die Schemapädagogik basiert auf den Konzepten der Schematherapie, Klärungsorientierten Psychotherapie und Kognitiven Therapie. Sie nutzt Methoden aus der Erlebnispädagogik, dem systemischen Coaching und der Theaterpädagogik.

Als Brücke zwischen Pädagogik und Psychologie bietet die Schemapädagogik nicht nur ein großes Repertoire an Methoden, sondern professionalisiert auch die Arbeit mit den herausfordernden Familien. Anhand der Methoden lassen sich frühzeitig die Persönlichkeitsstile der KlientInnen erkennen, was wiederum einen schnelleren Zugang und Möglichkeiten der Selbstreflexion für die KlientInnen ermöglicht. Dadurch können problematische und destruktive Verhaltensweisen mit den KlientInnen bearbeitet werden.

Tiergestützte Interventionen und Pädagogik

In der tiergestützten Intervention/Pädagogik dient das Tier als „Brücke“ oder „Türöffner“ und soll durch sein natürliches oder erlerntes Verhalten der Fachkraft den Zugang zu den Klienten erleichtern und zielgerichtete Fördereinheiten ermöglichen. Tiere bieten viele optische und haptische Anreize, stimulieren Sinne und können bewusste und unbewusste Verhaltensweisen und Gefühle im Menschen auslösen.

Unsere tiergestützten Angebote zeichnen sich durch ein Spektrum unterschiedlicher Interventionsmöglichkeiten aus, die individuell auf die Klienten, die Situationen und die vorhandenen Ziele des Förderplans ausgewählt und angepasst werden. Die Basis der pädagogischen Arbeit bildet immer der ressourcenorientierte Ansatz, um den Klienten bestmögliche Chancen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeiten mit ihren Stärken zu ebnen und Fähigkeiten weiter auszubauen.

Finanzierung

Die Finanzierung von Aufsuchende Pädagogische Projekte erfolgt über den Abschluss einer Leistungs- und Entgeltvereinbarung mit der Behörde der Stadt. Grundsätzlich werden die Leistungen von Aufsuchende Pädagogische Projekte über Fachleistungsstunden vergütet.

 

KONTAKT

Oliver Fischer

Elberfelder Str. 1
41236 Mönchengladbach

Tel: +49(0)176 20355612
Email: info@app-rkn.de

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